03.03.2020 | Zahnarztpraxis | Lesezeit

Gebiss

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

Eine Wurzelkanalbehandlung, die sogenannte Endodontie, ist eine zahnmedizinische Methode, um abgestorbene oder entzündete Zähne zu erhalten. Ist ein Zahn schwer kariös betroffen und Bakterien haben den Zahnnerv (Pulpa) erreicht, verursacht dies starke Schmerzen oder Schwellungen. Mit einer erfolgreichen Behandlung kann der Zahn gerettet und für viele Jahre erhalten werden. Die Erhaltung Ihrer Zähne hat für uns oberste Priorität!

Behandlungsschritte im Überblick:

1. Karies beseitigen

Unter örtlicher Betäubung wird zuerst der kariös betroffene Bereich des Zahnes mit dem Bohrer entfernt. Danach verschafft sich der Zahnarzt durch ein zentrales Loch auf der Kaufläche Zugang zu den Wurzelkanälen und die eigentliche Wurzelkanalbehandlung beginnt.

2. Entfernen des infizierten Gewebes im Wurzelkanal

Mit speziellen, kleinen Feilen wird das Innere des Wurzelkanals feinsäuberlich gereinigt. Infiziertes Gewebe und Bakterien werden somit beseitigt. Im Anschluss daran wird das gesamte Kanalsystem der Wurzeln immer wieder mit einer antibakteriellen Lösung gespült.

3. Verschließen des Wurzelkanals

Mit einer speziellen Füllung wird der gereinigte Wurzelkanal gefüllt und wieder verschlossen. In den meisten Fällen wird der wurzelbehandelte Zahn überkront, damit ein langfristiger Erhalt trotz Substanzverlust gewährleistet werden kann.

Vorteile einer Wurzelbehandlung

• Kein aufwendiger Zahnersatz mit Implantat notwendig
  • der natürliche Zahn sitzt weiterhin fest im Kiefer und bleibt erhalten
  • der behandelte Zahn eignet sich bestens als Stütze, falls benachbarte Zahnlücken zukünftig eine Brücke benötigen

Nach einer Wurzelkanalbehandlung

Nach einer erfolgreichen Behandlung ist der Patient schmerzfrei. In kurzfristigen Abständen wird der Zahn mit Röntgenaufnahmen kontrolliert.

Was kostet eine Wurzelkanalbehandlung?

Für gesetzlich versicherte Patienten übernimmt die Krankenkasse eine „medizinisch ausreichende“ Behandlungsqualität. Behandlungsmaßnahmen welche nachweislich zu einer höheren Überlebensrate des Zahnes führen, wie z.B. die Verwendung eines Mikroskops zum Auffinden aller Wurzelkanäle (manche Zähne haben mehr Kanäle als Wurzeln) oder das chemisch-mechanische Aufbereitungen anhand eines „Spülprotokolls“ bzw. ein bakteriendichter Verschluss des Zugangslochs mit einer dentinadhäsiven Kunststofffüllung, verursachen einen gewissen Eigenanteil. Je nach Dauer und Aufwand der Behandlung variieren die Kosten. Vor der Behandlung beraten wir Sie umfassend. Zudem erhalten Sie einen Kostenvoranschlag, den Sie bei Ihrer Krankenkasse / Zusatzversicherung einreichen können.

Wurzelkanalbehandlung bei privatversicherten Patienten werden je nach Tarif teilweise bis vollständig erstattet. Auch hier erhalten Sie auf Wunsch vorab einen Kostenvoranschlag für die Krankenkasse / Zusatzversicherung.